Friedrichshafen – Die 47. Ausgabe der internationalen Amateurfunk-Ausstellung versammelt unter dem Motto „60 Jahre Islands On The Air: Technik trifft Abenteuer!“ vom 28. bis 30. Juni 2024 Funkamateure aus aller Welt in Friedrichshafen. Beim namensgebenden Programm Islands On The Air (IOTA) liegt der Wettbewerbsgedanke zugrunde, Funkkontakte mit möglichst vielen Inseln aus allen Kontinenten herzustellen. Das Rahmenprogramm des ideellen Partners Deutscher Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. vermittelt mit einer Sonderausstellung im Foyer West sowie Vorträgen die Abenteuerlust der IOTA-Fans und -Aktiven. „Die Wiedersehensfreude der Amateurfunk-Szene ist bereits deutlich spürbar. Das spiegelt sich im sehr guten Anmeldestand der Aussteller und starken Ticketvorverkäufen wider. Auch die Teilnehmerzahl des Ham Camps liegt mit über 65 Anmeldungen über dem Vorjahresniveau. Wir freuen uns außerdem, dass die Prüfung für die frisch eingeführte Amateurfunklizenz der Klasse N deutschlandweit zum ersten Mal bei uns stattfindet. Sie ermöglicht einen einfachen Einstieg in das technische Hobby“, berichtet Projektleiterin Petra Rathgeber.
Auf Europas größter Fachmesse für Funkamateure präsentieren in vier Hallen und dem Foyer West über 300 (Vorjahr 276) Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr umfangreiches Produkt- und Weiterbildungs-Angebot rund um die Funktechnik. Rare Elektronik-Schätze, gebrauchte Zusatzgeräte und vieles mehr gibt es auf dem begehrten Flohmarkt in den Hallen A3 und A4 zu entdecken. Neu ist unter anderem der Innovation Hub der International Amateur Radio Union (IARU) in der Zeppelin CAT Halle A1. Auch das AfuBarcamp des DARC, das am Messe-Sonntag ab 10 Uhr im Raum Österreich spannenden fachlichen Austausch in Präsenz und online verspricht, findet erstmalig statt. Um neue Generationen für den Amateurfunk zu gewinnen, lockt das beliebte Ham Camp mit vielen Möglichkeiten zum Ausprobieren und Vernetzen. Weitere Highlights für die Amateurfunkjugend werden diverse Prüfungen, der Auftritt der Amateurfunkgruppen der Hochschulen, die Ham Rallye und die Karrieretage sein.
Amateurfunklizenz N für Neueinsteiger
Brandneu und einsteigerfreundlich: Die N-Lizenz ist eine neu geschaffene Einsteigerlizenz für den Amateurfunk. Sie ermöglicht den Funkbetrieb auf mehreren Bändern mit kleiner Sendeleistung. So kann ohne großen Aufwand in das Hobby hineingeschnuppert und viele Aspekte selbst ausprobiert werden. Innerhalb weniger Wochen ist klar, ob man sich für dieses neue Hobby entschieden hat und wie man weitermachen kann. Die ersten Prüfungen nach dem neuen Fragenkatalog finden auf der Ham Radio 2024 statt. YouTuber Michael Reichardt und Referent Matthias Jung signieren zudem am Freitag um 11Uhr in der Halle A1 ihr neues Buch zum Lehrgang der Klasse N.
60 Jahre Islands On The Air
Seit 1964 fördert das internationale Programm Islands On The Air Radioverbindungen mit Stationen auf Inseln weltweit, vom kleinen Felsenriff in der Weite des Ozeans bis zur größten Insel der Welt. Um diesen freundschaftlichen Wettbewerb unter Funkamateuren zu feiern, wird ihm im Foyer West eine Sonderausstellung gewidmet. Beim Vortragsprogramm des DARC treffen sich unter anderem internationale „Islandhopper“ auf der Vortragsbühne und lassen die Begeisterung für dieses besondere Programm auf die Besucherinnen und Besucher überspringen.
Vom Funkamateur zum Ingenieur
Den Nachwuchs für Informatik und Elektronik zu begeistern, darum geht es dem DARC und dem Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) e. V.. Wie das gelingen kann, erfahren interessierte Lehrkräfte am 28. Juni in breit gefächerten Fortbildungen in der Halle A2 unter dem Motto „Vom Funkamateur zum Ingenieur“. Ob Smartphone-Experiment oder AATiS Photonik-Projekt: Die Lehrerfortbildungen vermitteln wissenswerte Informationen und Methoden rund um aktuelle Themen des naturwissenschaftlichen und technischen Unterrichts. Der Fokus der Referentinnen und Referenten liegt auf dem Thema "Technik trifft Abenteuer". Anmeldungen sind über https://events.darc.de/lehrerfortb-2024/ möglich.
Wer das Hobby zum Beruf machen, sich über technische Ausbildungen informieren oder eine neue Stelle finden will, der ist bei den Karrieretagen am Freitag und Samstag im Foyer West genau richtig. Beratungsangebote zur Berufswahl sowie Stellenangebote aus den Bereichen Ingenieurwesen, Informatik, Elektro- und Kommunikationstechnik stehen dabei im Mittelpunkt. Unternehmen auf der Suche nach Fachkräften können sich online unter https://www.hamradio-friedrichshafen.de/besuchen/themen einen eigenen Stand sichern oder an der Jobwall ihre freien Stellen inserieren.
Junge Funk-Fans und Jugendgruppen erhalten im Ham Camp zudem die Möglichkeit, in der Messe-Halle zu übernachten und Gleichaltrige kennenzulernen, die dieselbe Leidenschaft teilen. In diesem Jahr sind die frisch gekürten Preisträger von „Jugend forscht“ Teil des Ham Camps. Während der Messe stellen Niklas Ruf und Aurelio Dobmeier ihre Projekte, einen Regenpausenanzeiger und ein Hochwasserwarnsystem, vor. Lehrreich wird es auch bei der Ham Rallye. Spannende Experimente und die Möglichkeit selbst auszuprobieren, bringen den Jüngsten spielerisch Themen der MINT-Fächer näher. Die Ham Rallye findet am Messe-Freitag und -Samstag statt. Die teilnehmenden Jugendlichen dürfen sich jeweils um 16:30 Uhr auf die Verlosung verschiedener Preise freuen.
Tickets und Öffnungszeiten
Die Ham Radio findet von Freitag, 28. Juni bis Sonntag, 30. Juni 2024 statt und hat am Freitag und Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Die Tageskarte ist online für 13 Euro unter: https://www.hamradio-friedrichshafen.de/fuer-besucher/oeffnungszeiten-und-preise erhältlich. Tickets für Schulklassen kosten pro Person 5 Euro und sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich. Weitere Informationen unter: https://www.hamradio-friedrichshafen.de/